29-10-2017 Herwart – der dritte schwere Herbststurm …

…in diesem Jahr brachte den Kameradinnen und Kameraden unserer Einsatzabteilung am Sonntagvormittag einige Stunden körperlicher Aktivität. Nach der Unwetterwarnung waren wir vorbereitet und erwarteten eine Alarmierung.

Um 06:27 war es soweit, unsere digitalen Funkmeldeempfänger alarmierten uns zu einer Hilfeleistung in Hechthausen „Baum droht auf Straße zu fallen.“ Anfahrt ohne Sondersignal lautete die Weisung der Leitstelle, da keine Gefahr gegeben war die „höchste Eile“ geboten hätte. Am Feuerwehrhaus hatten wir gerade Schnittschutzhosen und Forstarbeiterhelm als persönliche Schutzausrüstung angelegt und die Fahrzeuge besetzt  als eine neue Alarmierung eintraf: auf der B73 war ein Pkw gegen eine Baum gefahren.

Da hier von einem Personenschaden auszugehen war, erfolgte die Alarmierung mit Priorität. Ein Transporter war gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Dieses Einsatzszenario entspricht in etwa dem was Einsatzkräfte bei Sturmschäden befürchten. Zum Glück konnte der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug aussteigen. Der Geschädigte wurde vom Rettungsdienst übernommen der überprüfte, ob Verletzungen vorliegen. Die gesamte Breite der Fahrbahn war versperrt, zudem musste das verunfallte Fahrzeug noch von der Straße entfernt werden.

Liegende Bäume weisen oft nicht von außen zu erkennende Spannungen auf, so dass hier ein sorgsames, besonders umsichtiges Arbeiten von Nöten ist. Zuerst zersägten wir den Baum, um die Teile dann mit vereinten Kräften in den Seitenraum zu räumen. Weitere Schäden, die unsere Kameraden auf der Anfahrt gesehen hatten beseitigten wir dann gleich mit. Es folgten noch zwei Alarmierungen, die uns bis gegen 12:30 weiter beschäftigten. Mit unserer begrenzten Ausrüstung und Ausbildung für Forstarbeiten konnten wir unter Berücksichtigung einer Gefährdungsbeurteilung nicht jeden Baum entfernen, der zu fallen droht.

Bergen von Sachwerten aus akuter Gefahr. Ein Baum drohte das Karussell unter sich zu begraben.

Dennoch gelang es uns in vielen Fällen weitere Schäden durch den Windbruch zu vermeiden und Sachwerte zu bergen bevor eine größerer Schaden eintritt. Das wichtigste: alle Arbeiten verliefen unfallfrei.

29-10-2017

This entry was posted in Allgemein, Einsätze, Hilfeleistung and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.