Feuer mal mutwillig

Wieder einmal hatten unsere Kameraden einen interessanten und sehr lehrreichen Dienst. Thema war Baukunde/Gebäudekunde.

Zwei unserer „alten Hasen“ haben bei dem schönen Schneewetter verschiedene Baustoffen angezündet. Das waren unter anderen MDF-Platten, Spanplatten, Styroporplatten, Gipskartonplatten, Mineralwolle usw.. Es wurde mittels eines Abflammgeräts versucht, die verschiedenen Platten in Brand zu setzen.

BeflammungHolzMarkus

Zuerst die Holzplatten. Gasbrenner gezündet und los ging es. Nach ca. 45-60 Sek. Dauerbeflammung mit Temperaturen ~1000° Celsius wurde anschließend begutachtet, was an den Platten passiert war.

An der Oberfläche der Holzplatten waren nur minimale Verbrennungen sichtbar. Die Platte hat aber nicht von alleine weiter gebrannt!

BeflammungStyporAls zweites kamen die Styropor- und Styrodur- (>ugs= DOW-Platten) Platten an die Reihe. Sie wurden ebenfalls Temperaturen um die 1000° C ausgesetzt. Schon während der Beflammung sahen wir, wie die Platten schmolzen. Das Polystyrol wird bei der Verbrennung sehr flüssig, tropft und kann schlimme Verletzungen hervorrufen, außerdem entstehen gefährliche Atemgifte.

[Anm. Elser: Polystryrol ist Bestandteil des Napalm-B-Brandmittels ]

Wie sich jeder vorstellen kann, ist von dem Styropor nicht sehr viel übrig geblieben.

Sehr spannend war der Versuch mit den Dämmstoffen. Zwei verschiedene Arten möchten wir Ihnen gerne etwas genauer vorstellen.

Die ganz normale Glasfaserwolle kennen die meisten. Die dicke, gelbe und pieksende Rolle für die Dämmung im Haus. Wir haben auch diese 45-60 Sekunden der Flamme ausgesetzt.

BeflammungMineral

Nach der Beflammung sahen wir, das ein Loch durch die Wolle gebrannt war. Wir haben gerade mal 25-30 Sek. gebraucht um ein Loch hinein zu brennen. Wir waren doch sehr überrascht, dass es so schnell ging. In der Wollschicht kann ein Glutnest leicht überleben und nach einiger Zeit kann dadurch ein Schwelbrand werden.

In der Nahaufnahme kann man sehen wie aus der Wolle kleine Klumpen geworden sind. Mineral-nah kalt

Dann kam das zweite Dämmmaterial. Steinwolle -Feuerschutzplatte „HERALAN DPF“. Auch die haben wir den ~1000°C ausgesetzt. Das Ergebnis war überraschend: Selbst nach fast 2 minütiger Beflammung war die Wolle nur etwas dunkler. Es konnten keine Löcher hineingebrannt werden und sie ist nicht geschmolzen.

Natürlich ist jedes Material ab einer bestimmten Temperatur brennbar. Manche Stoffe sind feuerhemmend, können einem Feuer also länger widerstehen. Die Bezeichnung nennt sich FH (Feuerhemmend). Die Zahl nach FH bestimmt die Dauer des wiederstandes in Minuten. FH 30 ist also Feuerhemmend mit 30 Minuten wiederstandsdauer.

Hier ein Video zu der Steinwolle.

Sie müssen sich jetzt aber keine Sorgen machen, wenn sie Ihr Haus mit Glaswolle gedämmt haben. Die Wolle ist verkleidet mit Putz o. Gipskarton o. Holz etc. Die Glaswolle wird also nicht direkt mit Feuer in Berührung kommen.

Das war ein kleiner Einblick in unser Dienstgeschehen. Ich hoffe es hat Ihnen gefallen.

_______________________________________

Wussten Sie schon?


… dass bisher leider nur 7 % aller Privathaushalte in Deutschland mit
Rauchmeldern ausgestattet sind?

!!! Rauchmelder retten Leben !!!

Wenn Sie Beratung brauchen, melden Sie sich bei uns. Ihre Feuerwehr.

F.Knop 23-11-08

Die verwendeten Bezeichnungen sind teilweise geschützte Warenzeichen der Herstellerfirmen.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.