Photovoltaik – Schulung der Einsatzkräfte

HKLokal&Aktuell24112010k(Da viele der ehemals verlinkten Inhalte [s.u.] online nicht mehr verfügbar sind, wurde dieser Beitrag 2013 überarbeitet)

Das Thema Photovoltaik und Feuerwehr wurde in der Vergangenheit sehr kontrovers behandelt. Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Schwerinsdorf (Ostfriesland) gelang es der Feuerwehr nicht das Haus zu retten. In einem Interviews das damals gemacht und im Fernsehen gezeigt wurde, war durch einen Feuerwehrangehörigen zu hören, man habe das Haus kontrolliert abbrennen lassen. Medien griffen das Thema eifrig auf und berichteten nun davon, dass Feuerwehren beim Vorhandensein einer PV-Anlage Gebäude nur kontrolliert abbrennen lassen können.

Die Feuerwehr der Samtgemeinde Hemmoor hat es sich zur Aufgabe gemacht Information gegen Meinungen zu setzen. In Hechthausen gab es dazu eine erste Schulung der Einsatzkräfte zu diesem Thema. Der Hadler Kurier berichtete darüber (Veröffentlichung mit freundlicher Empfehlung der Redaktion).

Mittlerweile ist dieses Thema gut abgearbeitet. Die Feuerwehren haben sich Handlungsempfehlungen erarbeitet oder durch die Unfallversicherer oder andere fachlich qualifizierte Institutionen erhalten.

____Teile des alten Beitrags zur Dokumentation______________________

Ein Fernsehbericht der „den Stein zum Rollen brachte“

Und ein weiterer Bericht

Einige der Schlagzeilen zum ThemaHinweisschildPV

Elbe-Jeetzel-Zeitung ,NWZ-Online 1,NWZ-Online 2,NWZ-Online 3,Die Zeit Online.

Recht aufschlußreich:Die Sicht eines Feuerwehrmitglieds der beteiligten Wehr und schließlichwie es auch kommen kann .

Rechts das Schild, das nun in den Ortsteilen zur Verteilung kommen wird.

This entry was posted in Allgemein, Information, Pressespiegel and tagged , , , . Bookmark the permalink.