Brandschutzerziehung im Kindergarten

Seit einiger Zeit finden in unserem Kindergarten Projektwochen rund um das Thema Feuer statt. Beim Kindergartenfest am 02.06. haben unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klint den Kindern das Thema Feuerwehr nahe gebracht und dabei ganz tolle Arbeit geleistet. Nun war es an der Zeit die Freiwillige Feuerwehr Hechthausen, den direkten Nachbarn des Kindergarten, einmal kennen zu lernen. Die ersten beiden Gruppen des Kindergartens besuchten uns deshalb heute vormittag im Feuerwehrhaus.

Ziel der Brandschutzerziehung in der Elementarstufe (Kindergarten) ist den Kinder des Wesen von Nutz- und Schadfeuer, den richtigen Umgang mit Zündmitteln, das Verhalten im Brandfall und die Feuerwehr zu erklären. Vieles davon wurde bereits im Kindergarten geleistet, unser Aufgabe war es nun den Kindern etwas von der Feuerwehr zu erzählen.

Wer ist denn überhaupt in der Feuerwehr?

truppeIn eine Geschichte eingebettet lernten die Kinder wie die Alarmierung abläuft. Vor dem Feuerwehrhaus begegnete uns Fabian, der in zivil vom Einkaufen vorbeikam. Die Feuerwehr wohnt „nicht im Feuerwehrhaus“, sondern kommt bei einem Einsatz zum Feuerwehrhaus.

Dazu muss natürlich jemand die 112, wählen was wir übungsweise einmal durchspielten. Kurz dauf hörten die Kinder die Funkmeldeempfänger piepen und die Spannung in den Gesichten stieg und stieg: Was passiert als nächstes? Auf einmal kam wieder Fabian angelaufen, diesmal in Einsatzkleidung, schloß das Feuerwehrhaus auf und machte unser Löschgruppenfahrzeug startklar.

Was ist denn alles im Feuerwehrauto

Nach und nach kamen alle fehlenden Mitglieder der Gruppen zum Fahrzeug und stiegen ein – dargestellt durch Fotos einiger Angehöriger unserer Wehr. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viele Feuerwehrleute in Löschgruppenfahrzeug mitfahren. Nun wollten alle mal sehen wie es in der Mannschaftskabine aussieht.

Dann haben die Kinder einen Blick in die Geräteräume geworfen und sahen sich Schläuche, Strahlrohre und Feuerlöschpumpe an.

SingenWie können wir der Feuerwehr helfen?

Nachdem die Kindern nun etwas über die Feuerwehr erfahren hatten, ging es darum den Kinder zu zeigen, wie sie die Feuerwehr durch richtiges Verhalten im Brandfall bei ihrer Arbeit unterstützen können. Dazu nutzen wir ein Lied mit selbstgeschriebenem Text oder um es mit den Worten einer Erzieherin zu sagen: „Das erzählt uns jetzt das Lied.“

Und wenn es brennt in meinem Haus
Und wenn es brennt dann renn ich raus
Ich rufe laut und hol mir Hilfe her
Denn Feuer löscht die Feuerwehr

Wenn was passiert, wähl 112
Erzähl genau – bleib ruhig dabei.
Was ist passiert? Und wer ruft an?
Warte ab – bleib am Telefon dran.

Wenn was passiert, wähl 112
Die Feuerwehr kommt schnell herbei.
Feuerwehrmann, Feuerwehrfrau
wissen, was zu tun ist genau.

(Musik: Oh when the saints, Text: Eike Elser, Claudia Marquardt)

08-06-2012

This entry was posted in Allgemein, Gemeindeleben, Information and tagged , . Bookmark the permalink.