Erste-Hilfe-Weiterbildung bei der Feuerwehr

Das Wochenende vom 8. bis zum 9.02 stand ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung unserer Kameraden. Thema war der „große Erste-Hilfe-Lehrgang“ mit 2 mal 8 Doppelstunden, den die jungen Kameraden vor ihrem Lehrgang Truppmann-Ausbildung Teil 1 zu absolvieren hatten.

Wir sahen eine gute Chance und boten diesen Lehrgang für alle Kameraden als Schulung für die Feuerwehr an. Viele nutzten die Gelegenheit alte, Kenntnisse aufzufrischen. Die zahlreichen Fragen und die durchweg gute Beteiligung zeugten vom großen Interesse.

100 2428Als Highlight erarbeitete das EH-Ausbilder-Team vom DRK mit uns wie verunfallte, bewusstlose AGT zu versorgen seien. Dabei gab es einige interessante Erkenntnisse: So erscheint es zum Beispiel sinnvoll, Maske und Atemschutz zuletzt zu entfernen, denn das Atemgeräusch mit dem Lungenautomaten bietet eine gute Atemkontrolle.

Außerdem waren sich alle einig, dass es im Ernstfall einfacher sei, alle Gurte und die Bebänderung zu durchtrennen, als sie zu öffnen. Der Rettungsdienst kann bei der Versorgung auf eine leistungsfähige Kleiderschere zurückgreifen, die auf dem RTW vorhanden ist.
Am Ende hatten alle etwas dazu gelernt und bei allen Kameraden entstand das gutes Gefühl, im Ernstfall gut aufgehoben zu sein. Gute Kenntnisse in der ersten Hilfe sind die Grundlage unserer Aufgabe zu helfen.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.