22062017 Unwetter über Hechthausen

Viele Einsatzstellen erfordern die Absprache der Einsatzkräfte.

Angekündigt waren bereits schwere Unwetter für den Norden Deutschlands, am Donnerstagvormittag schien es allerdings für einen Moment als wolle die Welt untergehen. Starke Windböen und heftige Niederschläge tobten sich aus. als das Unwetter schon fast abgeklungen war wurden wir alarmiert. Es hieß in Bornberg sei ein Baum auf der Strasse. Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus sah ein Kamerad, dass auf der Ostebrücke ein Baum die Fahrspur aus Stade versperrt. Deshalb fuhren zunächst zwei – später drei – Fahrzeuge – in unterschiedliche Richtungen los, um die Sturmschäden zu beseitigen.  Nach und nach kamen mehr Meldungen und im Ort von uns gefundene Einsatzstellen hinzu, so dass wir auf der B 73, der L 116, im Ort und in den Ortsteilen mehrere etwas über zehn Bäume von der Strasse entfernten. Gegen 13:30 war der Einsatz beendet.
Der Funk war während der gesamten Zeit nicht still – überall im Landkreis waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterwegs um Sturmschäden zu beseitigen.

Wir danken den zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen, die kleinere Sturmschäden selbst räumen und unseren Landwirten, die mit schweren Gerät Weg und Straßen in Eigenleistung wieder befahrbar machen.

Glücklicherweise entstand bei uns kein Personenschaden und nur geringer Sachschaden.
24062017

This entry was posted in Einsätze, Hilfeleistung and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.