12-08-2016 Feuer

Kurz nach 13:20 wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert. „Brennt Grasnarbe am Deich“ war die Information die wir über Funk von der Leitstelle erfahren haben. Der anhaltende Nieselregen machte uns zunächst stutzig – kein Wetter für einen Flächenbrand. Auf der Anfahrt war dann doch eine nicht unerhebliche Rauchentwicklung an der bezeichneten Stelle zu sehen. Über Feldwege und einen Wiese gelangten wir an die Einsatzstelle. Der Einsatzleiter erkundete und fand einen brennenden Müllhaufen am Ende einer Obstplantage.
P1000118Eine kleines Feuer – sicher aber das Brandgut aus Kunststoffen, Matratzen, und verschiedenen undefinierbaren Abfällen bewog den Einsatzleiter auf Nummer sicher zu gehen. Zu groß die Gefahr für die Einsatzkräfte Schadstoffe aus dem Brandrauch aufzunehmen – auch im Freien.
Zudem schützt die Maske ihren Träger vor Verbrennungen im Kopf/Gesichtsbereich und den Atemwegen wenn dass unbekannte Brandgut plötzlich stark reagiert. Der Angriffstrupp stattete sich mit  Atemschutzgeräten und Einreißhaken aus. Zügig war das Feuer unter Kontrolle – dabei gingen wir sehr vorsichtig vor, um keine BBKAnhaltspunkte zu zerstören da die Polizei bereits vor Ort war und mir der Spurensicherung begonnen hatte.

Rund eineinhalb Stunden später konnten wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die Atemschutzgeräte und Ausrüstung wieder einsatzbereit machen und den Tank des Löschfahrzeugs füllen.

This entry was posted in Allgemein, Einsätze, Feuer. Bookmark the permalink.