Unsere Freunde in Holland

Freiwillige Feuerwehr Hechthausen – jederzeit alarmbereit
Unsere Freunde in Holland

1987 brachte unser leider inzwischen verstorbener Kamerad Klaus Pubanz den Stein ins Rollen: Ein privater Kontakt nach Holland wurde zu einer Freundschaft zwischen der Niederländischen Brandweer Zutphen und der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen.

Die unterschiedliche Größe der Feuerwehren (die Brandweer Zutphen ist immerhin eine Wehr mit hauptamtlicher Wachbereitschaft) spielt dabei keine Rolle. Auch die Sprache funktioniert. Mit Händen und Füßen und ein wenig Plattdeutsch klappt es wunderbar. Außerdem sprechen viele Niederländer zumindest ein wenig deutsch.

Der genannte private Kontakt ergab sich, nachdem in Lamstedt ein Trachtenfest stattgefunden hatte und eine Gruppe aus den Niederlanden in Hechthausen untergebracht werden mußte, u.a. eben auch bei der Familie Pubanz.
Im November 1989 pflanzten wir auf dem gemeindeeigenen Grundstück „Hinterm Holz“ einen Freundschaftsbaum, den wir auf den Namen Fritz tauften, benannt nach seinem Holländischen Vorbesitzer Fritz Hulshoff. Eine geschnitzte Holztafel erklärt allen Interessierten den Hintergrund.
Seit dem wird ein sehr guter Kameradschaftlicher Kontakt zu einander gepflegt. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche statt.

Die Freundschaft wurde sogar Urkundlich besiegelt.2005 wurden zwei Holländische Kameraden von unserem damaligen Abschnittsleiter Otto Schlichtmann mit der Medaille für internationele Zusammenarbeit, des
Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Die Medaille für internationale Zusammenarbeit wird auf Antrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Sie ist bestimmt für ausländische Personen, die sich um die internationale Zusammenarbeit mit den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden Verdienste erworben haben.

Die Kameraden der Brandweer Zutphen vor ihrem Gelenkmastfahrzeug.