Notfallseelsorge
Der Hechthausener Pastor Manfred Lea ist Fachberater Notfallseelsorge für den Landkreis Cuxhaven. Als aktives Mitglied der Feuerwehr Hechthausen ist der Notfallseelsorger auch für andere Einsatzkräfte da.
Die Zeiten in denen Retter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst das Erlebte einfach herunterschlucken mussten sind vorbei. Bei Einsätzen mit Toten oder entstellten Personen alarmiert der Einsatzleiter über die Einsatzleitstelle meist den Notfallseelsorger.
Manfred Lea und zahlreiche andere, unter seiner Organisation stehende Notfallseelsorger stehen bereit, um Helfern und Angehörigen von verletzten oder getöteten Personen Trost und Halt zu spenden. Dabei muss es keineswegs um das Thema Kirche gehen. Ein offenes Gespräch über das Erlebte hilft meist schon ein wenig weiter.
Notfallseelsorge – Feuerwehr Hechthausen – Fußballweltmeisterschaft 2006
Wäre es bei Spielen der WM 2006 in Hamburg oder Hannover zu einem Großschadenereignis gekommen, hätte man möglicherweise viele Notfallseelsorger benötigt.
In ein solches Geschehen wäre automatisch Manfred Lea und seine Kollegen eingebunden worden. Damit die Notfallseelsorger, denen normalerweise kein Blaulicht und Martinshorn zur Verfügung steht, schnell an den Schadenort gekommen wäre, war in die Planung auch der MTW der Feuerwehr Hechthausen einbezogen.
Im Ernstfall hätte ein Fahrer der Feuerwehr Hechthausen 8 Notfallseelsorger mit Sonderrechten an die Unglücksorte bringen können. Alle nötigen Vorbereitungen hierfür waren getroffen.