Atemschutzausbildung Personensuche

AGT NotfallPersonensuche in einem unterirdischen Gebäudekomplex war Thema der heutigen Ausbildung. Da der zu durchsuchende Bereich unbekannt weitläufig und vollkommen dunkel war, wurden die übenden Angriffstrupps vor eine realistische Herausforderung gestellt. Es ging darum, die Verbindung im Trupp zu halten, sich im unbekannten Bereich sicher zu orientieren und die realen Übungsverletzten zu finden und zu retten. Nicht übende AGT SicherheitstruppAtemschutzgeräteträger stellten die Atemschutzüberwachung sicher.

Beim letzten Trupp wurde eine Lagezusitzung eingespielt: einer der Atemschutzgerätetträger war vollkommen entkräftet und nicht mehr in der Lage sich selbstständig fortzubewegen. Sein Truppmitglied setzt den Notruf „Mayday, Mayday, Mayday“ ab. Als nächsten musste der bereitstehende Sicherheitstrupp zum verunfallten Atemschutzgeräteträger vordringen und ihn mit Hilfe einer Rettungswindel in Sicherheit bringen.

AGT RettungEinweisung in das Halligan-Tool

Da nicht alle Kameraden Atemschutzgeräteträger sind, wurde parallel eine praktische Einweisung in den Umgang mit dem Halligan-Tool – einem vielseitigen Brechwerkzeug – duchgeführt. Nach einer Beschreibung der grundlegenden Funktionen und anwendungsweise ging es um die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit dem Werkzeug. Danach hatten die Kameraden Gelegenheit beim Zerlegen einer Europalette die Handhabung des Werkzeugs kennenzulernen.

10-07-2012

This entry was posted in Allgemein, Hilfeleistung, Technik, Übungsdienst and tagged , , , . Bookmark the permalink.