Deichverteidigungsschulung 03-07-2012

deichlückeDeichverteidigung und Hochwasserschutz können recht schnell Thema für die Feuerwehr werden – ob im eigenen Bereich vor Ort oder aber bei einem überregionalen Einsatz im Rahmen der Kreisbereitschaft. In der Truppmann-Ausbildung werden hierzu Inhalte vermittelt. Um das mal gelernte zu vertiefen und praktisch üben zu könne nahmen zwei Gruppenführer unserer Wehr an einer Schulung zum Thema Deichverteidigung teil. Die praktische Schulung quellkadefand im SchulungsZentrum Deichverteidigung in Hamburg statt. Auf dem Plan standen neben theoretischen Inhalten vor allem praktische Übungen, die hier realistisch mit Wasser durchgeführt werden konnten. Jeder schlüpfte mal in die Rolle eines Deichwarts der eine Aufgabe mit Hilfskräften (den Schulungsteilnehmern) zu erledigen hatte.

• Schließen einer Deichlücke mit Aluminiumprofilen,
  • Schließen einer Deichlücke mit Sandsäcken
  • Bau einer Deichfußsicherung mi Geotextil und Sandsäcken
  • Füllen von Sandsäcken
  • Bau einer Quellkade

aquarium

versagen 1

versagen 2

versagen 3

versagen 4

Bei allen Übungen wurden kräftig Sandsäcke bewegt und wir bekamen einen recht guten Eindruck vom praktischen Ablauf bei der Deichverteidigung. Sehr lehrreich waren ein aufgeweichter Sanddeich mit Deichfußsicherung und das „Aquarium“ in dem ein Deichbruch simuliert wurde. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger und lehrreicher Tag in Hamburg den wir als wichtigen Bestandteil der Vorbereitung für den Ernstfall betrachten.
08-07-2012

This entry was posted in Allgemein, Information, Übungsdienst and tagged , , , . Bookmark the permalink.