Update Fehler in der Berichterstattung

Aktualisierung vom 01.02.2012 siehe unten

Kurze Unruhe. In der Ausgabe der Niederelbe-Zeitung vom 30.01.2012 ist ein Bericht von unserer Jahreshauptversammlung abgedruckt, der einen wesentlichen Fehler enthält.

zeitungsbericht30012012kOrtsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen ist Richard Honegg und nicht Walter Brümmer wie fälschlicherweise in der Niederelbe-Zeitung berichtet. Walter Brümmer ist Ortsbrandmeister unserer Nachbarwehr im Ortsteil Klint und war als Gast geladen.

Basis für den Bericht in der Zeitung war ein Redezettel der Veranstaltung und nicht der Artikel unseres Pressewarts:

Ein Jahr der Aus- und Weiterbildung
Jahreshauptversammlung der Ortswehr Hechthausen

JHV2012kInsgesamt blicken wir auf ein ruhiges Jahr zurück“ so Ortsbrandmeister Richard Honegg zum Auftakt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Hechthausen „Aber dennoch haben wir genug zu tun gehabt“. Als Gäste waren anwesend: der stellv. Samtgemeindebürgermeister Hans Wilhelm Saul, Bürgermeister Jan Tiedemann, Amtsleiter Holger Struck, Gemeindebrandmeister Uwe Sackmann, Ehrengemeindebrandmeister Klaus Vollert, der Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Klint Walter Brümmer und Manfred Lea als Gemeindepfarrer und Fachberater Notfallseelsorge.
Zu Beginn erhob sich die Hauptversammlung und gedachte mit einer Schweigeminute der Verstorbenen des vergangene Jahres: Hauptfeuerwehrmann Jürgen Nissen sowie den fördernden Mitgliedern Heinz Teilfahrt, Günter Damman und Ursula Knop.
Nach Verlesen und Genehmigung des letzen Protokolls gab Ortsbandmeister Richard Honegg seinen Tätigkeitsbericht. Die Ortswehr Hechthausen hat zurzeit 33 aktive Mitglieder, davon drei Frauen. In der Altersabteilung sind 17 Mitglieder, darunter eine Frau, und in der Jugendfeuerwehr sind 18 Mitglieder, davon drei Mädchen organisiert.
Richard Honegg hob hervor, dass die Wehr drei Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernehmen konnte. Mit drei Brandeinsätzen und 11 Hilfeleistungen verlief das vergangene Jahr erfreulich ruhig. Die Hechthausener nutzten das Jahr 2012 intensiv für Aus- und Weiterbildungen. So besuchten die Feuerwehrangehörigen insgesamt 24 zum Teil mehrtägige Lehrgänge in ihrer Freizeit. Richard Honegg dankte für dieses in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständliche Engagement und sprach Glückwünsche zu den bestandenen Lehrgängen aus. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden 3618 Stunden für das Gemeinwohl ab.
Ehrungen und neu besetzte Funktionen
Die Hauptversammlung wählte Ulrike Beckmann zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin und bestätigte Friederike Boldt, Jan-Hendrik Boldt, Stefan Burmester und Janina Honegg als Betreuer in der Jugendfeuerwehr. Als Gruppenführer wurde Eike Elser gewählt. Dem Festausschuss mit Tobias Honegg und Corinna Kohrs steht nun Yvonne Söhl vor, Jan-Hendrik Boldt ist 2012 Kassenprüfer.

Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Günther Siebern geehrt. Heinrich Wiering blickt auf 40 Dienstjahre zurück und Karl Lemkau feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Die Hauptversammlung ehrte die Jubilare für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr.
Ernannt wurden durch den Ortsbrandmeister Janina Honegg zur Feuerwehrfrau, Philip Grabow, Kevin Mahler und Dennis Wick zum Feuerwehrmann. Corina Kohrs wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Jan-Hendrik Boldt, Eike Elser, Andre Grabow und Tim König zum Oberfeuerwehrmann, Christian Burmester zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Uwe Sackmann beförderte Fabian Knop zum Löschmeister.
Richard Honegg bedankte sich bei Rat, Verwaltung und Feuerschutzausschuss für die gute Zusammenarbeit und sprach die Hoffnung aus, dass dies 2012 so bleibt.

artikelverwechslung kWir haben die Redaktion heute um eine sachliche Richtigstellung gebeten. Sicher wird selten der Bericht einer Jahreshauptversammlung so viel Aufmerksamkeit erhalten haben.

(30.01.2012)

Aktualisierung

Am 01.02.2012 erschien die Richtigstellung des Fehlers in der Niederelbe-Zeitung. Dank an die Redaktion, die so schnell reagiert hat.

This entry was posted in Allgemein, Information, Pressespiegel and tagged , , . Bookmark the permalink.