Neue Funkrufnamen

Seit dem 01.11.2013 gelten im gesamten Landkreis neue Funkrufnamen. Nach dem Ende der Landkreis-Leitstelle „Florian Geeste“ in Cuxhaven im April 2013, und dem Umzug der Disponentenarbeitsplätze in die IRLS Bremerhaven (Integrierte Regionalleitstelle Bremerhaven, zusammen mit der Stadt Bremerhaven und dem Landkreis Osterholz-Scharmbek) ist damit der letze Schritt vollzogen.

Die Fahrzeuge zuvor mit Florian Geeste gefolgt von zwei zweistelligen Nummern für die Gemeindekennung und den Fahrzeugtyp bezeichnet, haben alle ab sofort neue Funkkrufnamen:
ELW-Front_FuRufname
Ab dem 01.11.2013 (Freitag) gilt nun die „Richtlinie für die operativ-taktische Adresse  (OPTA) im  Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

mit den neuen Funkrufnamen:

Dabei ist Florian der Funkrufname für Feuerwehren im BOS-Funk und „Cuxhaven“ steht für den Landkreis Cuxhaven. Die 14 ist die Gemeindekennziffer (vergeben durch den Landkreis) für die Samtgemeinde Hemmoor. Die folgende Zahl ist die Fahrzeugkennung und bezeichnet den Fahrzeugtyp

• 17 – Mannschaftstransportwagen [MTW],
  • 45 – Löschgruppenfahrzeug — [LF 8/6, LF 10/6, oder LF 10] und
  • 63 – Kleinlastkraftwagen < 3,5 t zGM [MZF]

Zuletzt steht dann noch die „3“ als Unterscheidungszeichen. Damit wird die Zugehörigkeit eines Fahrzeugs zu einer Ortswehr der Samtgemeinde kenntlich gemacht (in alphabetischer Reihenfolge).
1 – Althemmoor
2 – Basbeck
3 – Hechthausen
4 – Heeßel
5 – Klint
6 – Osten
7 – Warstade
8 – Westersode

01-11-2013

This entry was posted in Allgemein, Information, Neuerungen, Technik and tagged , , , , . Bookmark the permalink.