Sturmtief Christian hält Einsatzkräfte in Atem

BornbergAm Nachmittag des 28.10.2013 zog das Sturmtief Christian an der deutschen Küste entlang. Böen mit hohen Windgeschwindigkeiten, zum Teil in Orkanstärke, sorgten in der Region für zahlreiche Einsätze der Hilfsorganisationen.
Für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hechthausen ging es gegen 15:30 los. Die Feuerwehrleute wurden zu einem umgestürzten Baum gerufen, der eine Telefonleitung beschädigt hatte und die Strasse versperrte. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen brachen wir dort den Bahnlinie Bahnhof Einsatz ab, da der geschädigte Baum drohte auf die Einsatzkräfte zu stürzen. Die Strasse wurde abgesperrt. Kaum zurück am Feuerwehrhaus ging es weiter – von da an folgten die Einsätze Schlag auf Schlag. Gegen 20:45 hatte der Spuk eine Ende und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. Dazwischen bewältigten die 15 Einsatzkräfte Räum- und Bergungsarbeiten an neun Einsatzstellen.
Bahnlinie Bahnhof 2

Während dieser Einsätze haben sich der Tisch und die Funksprechstellen für 4m-und 2m-Funk in unserem neuen MTW mehr als bewährt. Trotz dem intensiven Funkverkehr im gesamten Landkreis war der Funk durch einen Feuerwehrangehörigen besetzt, wodurch der ständige Kontakt zur Leitstelle Bremerhaven sichergestellt wurde.

funkDabei ging es zum Glück „nur“ um Bäume die auf Strassen gestürzt waren oder zu stürzen drohten bzw. die die Bahnlinie Stade Cuxhaven verperrten. Nahezu alle Ortswehren der Feuerwehr Hemmoor aber auch fast alle Wehren aus den benachbarten Gemeinden waren den Nachmittag über in ihrem Ausrückebereich im Einsatz um die gröbsten Schäden zu beseitigen und Gefahren durch umgestürzte oder geschädigte Bäumen abzuwenden.

mühlenstrasseDie Gefahrenabwehr ist eine originäre Aufgabe der Feurwehren hierzu zählen besonders öffentlichen Verkehrsflächen aber auch der Schutz von Menschenleben, Tieren und Sachwerten, die sich in Gefahr befinden. Auch wenn es machmal schwer zu verstehen ist: die Aufgabe der Feuerwehr ist nicht die Schäden zu beseitigen oder gar Aufräumarbeiten durchzuführen. Wenn sie also in den nächsten Tagen durch die Gegend fahren werden sie noch Sturmschäden erkennen die nach und nach von Firmen der Privatwirtschaft oder den Grundstückseigentümern beseitigt werden – dass sie die Strassen wieder benutzen können ist der Verdienst der Einsatzkräfte, die sich gegen die Auswirkungenk des Sturmtiefs gestemmt haben.

28-10-2013

This entry was posted in Allgemein, Einsätze, Hilfeleistung and tagged , , . Bookmark the permalink.