Übergabe des neuen MTF

Nachdem der alte Ford Transit in die Jahre gekommen war, musste Ersatz beschafft werden. Der alte Transit lief noch als „ELW“ (hier und hier) in Hechthausen. 2010, mit der neuen Festschreibung, ist daraus dann ein MTF geworden. Nach intensiver Vorbereitung und langen Gesprächen ist bei der Ersatzbeschaffung wieder ein Ford Transit herausgekommen. Damit erhielten die Samtgemeinde Hemmoor innerhalb kurzer Zeit den dritten Transit (Basbeck und Warstade).
MTF IhlienworthSchon am 21.05. nahmen wir das Fahrzeug bei Autohaus Köster in Ihlienworth in Empfang. Seit dieser Zeit wurden weitere Ausbauten am Fahrzeug nach unseren Anforderungen vorgenommen.

Am 24.08. konnte das fertige Fahrzeug endlich offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Im festlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung sowie unseren Nachbarwehren und eienr Abordnung unserer Partnerwehr aus Zutphen übergab Gemeindedirektor Dirk Brauer den Fahrzeugschlüssel an unseren Gemeindebrandmeister Uwe Sackmann. Der Schlüssel kam dann zu unserem Ortsbrandmeister Oliver Honegg und er übergab ihn dem Gerätewart Fritz Burmester.
MTF neu offenAlle verliehen der Hoffung Ausdruck, dass dieses Fahrzeug die gleiche gute Pflege erhält und ebenfalls mindestens 24 Jahre der Feuerwehr Hechthausen gute Dienste leisten wird und betonten, dass das Wichtigste sei, dass wir mit dem Fahrzeug immer unfallfrei und wohlbehalten von den Einsätzen zurück kommen.

Das Fahrzeug ist mit Anlogfunk (2m, 4m), Sondersignalanlage mit zwei „Blaulichtern“ vorne und eine „Blaulich“ hinten (zur Absicherung an der ESt) sowei Frontblitzern aufgestattet. Hinten hat die Firma Eggers ein Ablagesystem eingebaut. Ein klappbarer Tisch mit zweiter Sprechstelle und die gedrehte zweite Sitzreihe vervollständigen den Innenraum. Der neue Funkrufname ist schon vor der offiziellen Einführung der neuen Namen am Fahrzeug angebracht.

In gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen der von den Ehefrauen der Feuerwehrmitglieder gestiftet wurde, klang dieser schöne Tag aus.

Ein Bericht darüber war in der NEZ vom 29.08.2013 zu lesen:

NEZ29082013

(mit freundlicher Empfehlung der Redaktion der Niederelbe-Zeitung)

Unvergessen die sagenhafte Strassenlage des Fahrzeugs und den letzen Monaten und das anheimelnde Sofa-Sitzgefühl. „Oh Mann mit dem Ding sind wir so oft auf die Lehrgänge in Cadenberge gefahren“ – so ein Feuerwehrangehöriger aus der Samtgemeide. Wegen der Randlage in der Samtgemeinde war unser Alter oft das Sammeltaxi für die Lehrgangsteilnehmer aus der Samtgemeinde.

_________
Nachtrag:
Das letzte Kapitel unseres „ELW“ wurde bei einem großen Online-Aktionshaus geschrieben. Die Samtgemeinde veräußert alle Fahrzeuge dort. Der alte Transit war einem unbekannten Bieter noch rund 1700 Euro wert. hoffen wir, dass ihn das Fahrzeug ebenso gut begleiten wird wie uns und wünschen allzeit gute Fahrt mit dem „Alten“.

Foto1Foto2Foto3Foto4

Foto5Foto6Foto7

Foto8

Foto9

Foto11

Foto10

Bilder aus der EBay-Anzeige

This entry was posted in Allgemein, Information, Internes, Neuerungen, Technik and tagged , , . Bookmark the permalink.