Fahrzeuge und Technik

Freiwillige Feuerwehr Hechthausen – jederzeit alarmbereit

Feuerwehr und die schönen großen roten Autos lassen nicht nur Kinderaugen leuchten. Diese Fahrzeuge sind, so wie sie sind, unabdingbar, damit wir unsere freiwillig übernommenen Aufgaben erfüllen können.

Es geht vor allem die die Einsatzkräfte, unsere feuerwehrtechnische Ausrüstung schnell und sicher an die Einsatzstelle zu transportieren, um dann die in Not geratenen Bürger zu Retten, Brände zu löschen, Sache und Tiere zu bergen und allgemein vor Gefahren zu schützen. Wir schätzen unsere Fahrzeug wert und sind von der Technik ebenso fasziniert wie viele Mitmenschen, trotzdem sind sie für uns kein teures

Spielzeug. Unsere Mannschaft allen voran die Gerätewarte und Maschinisten sind es, die mit ihrer Begeisterung freiwillig und unentgeldlich dafür sorgen, dass die Fahrzeuge und Geräte deutlich über 20 Jahre im Dienst für den Bürger stehen. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Das „teure Feuerwehrauto“ wurde nur zu dem Zweck unseren Mitbürgern im Notfall bestmöglich zu helfen beschafft. Beschafft aus Mitteln der Samtgemeinde mit Zuschüssen des Landes aber auch aus Spenden und mit Mitteln unseres Fördervereins.

Im folgenden finden sie Informationen zu den Fahrzeugen Ortswehr Hechthausen.

Feuerwehrhaus Hechthausen im April 2014

Geschichte: Dieses Bild zeigt noch unseren alten MTW, der bis 2013 im Dienst stand.

Der „Fuhrpark“ der Feuerwehr Hechthausen. Hinter dem MZF steht der Schlauchanhänger (s.u.).

Das Löschgruppenfahrzeug

LF 10/6, IVECO-Magirus, Baujahr 2009, Besatzung: 1/8 Kennzeichen: CUX-HT 39, Funkruf: Florian Cuxhaven 14-45-3 (war bis 31.10.2013 Florian Geeste 14/27)

Das Fahrzeug ist zusätzlich zur üblichen Beladung ausgestattet mit Kettensäge, Blitzleuchten, Notstromaggregat, zwei Scheinwerfer auf Stativ, Überdruckbelüfter, Löschlanze.

Weitere Informationen und Bilder zum Fahrzeug

Details zur Beladung

Der Vorgänger „Old Henry“, unser altes Magirus LF 8 (Magirus 90 M 5,2 F)

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF)

MZF, VW, Besatzung: 1/5, Kennzeichen: CUX HT 40,
Funkruf: Florian Cuxhaven 14-63-3 (war bis 31.10.2013: Florian Geeste 14/81)

Dieses Fahrzeug wurde aus Spenden und eigenen Mitteln beschafft, um ein Transportmittel für die Jugendfeuerwehr zu haben.
Auf dem Fahrzeug sind verlastet eine Kettensäge mit Kettensägenzubehör, Werkzeugkasten, Schaufeln und Besen, Euro-Blitzer und Handlampen sowie ein Mehrzweckzug.

Weitere Informationen zum Fahrzeug

Mannschaftstransportfahrzeug/Einsatzleitwagen (MTF)

Mannschaftstransportfahrzeug / Einsatzleitwagen, Ford Transit Trend, Baujahr 2013, Besatzung: 1/8, Kennzeichen: CUX F 1460,
Funkruf: Florian Cuxhaven 14-17-3 (war bis 31.10.2013: Florian Geeste 14/60)

Das Fahrzeug ist zusätzlich ausgestattet mit Blitzleuchten, Verkehrsleitkegeln Absperrgerätesatz, Fahrzeug- und Handmegafon. Für besondere Aufgaben sind drei 2-m- Funkgeräte in Ladeerhaltung und ein festes installiertes 2-m-Funkgerät ,  Spannungswandler und ein Notebook, Kartenmaterial und Führungsunterlagen, sowie ein Arbeitstisch mit Beleuchtung vorhanden. Vieles davon wurde aus Spenden und eigenen Mitteln beschafft.

Weitere Informationen zum Fahrzeug

ELW-Front ELW-Left ELW-Right ELW-Rear
Der Vorgänger war auch ein Ford Transit der uns 24 Jahre gute Dienste geleistet hat

Der Schlauchanhänger

Baujahr 1964, Kennzeichen: CUX-HT 38

Das Fahrzeug wird gezogen vom MZF oder mittels Zugstange von zwei Personen. Sofern ein Hydrant vorhanden ist kann mit diesem Anhänger eigenständig ein Löschangriff durchgeführt werden.
Beladung: 200m. B-Schlauch, 150m C-Schlauch, 1 Paar Schlauchbrücken, 1 B-Strahlrohr, 2 C-Strahlrohre, 1 Stützkrümmer, 1 Verteiler, 1 Standrohr, Über- und Unterflurhydrantenschlüssel, Schlauchhalter.

Die in den meisten Fällen mit alarmierte Nachbarwehr Klint verfügt über ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16-25), einen Rüstwagen (RW 1) und ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).