Einsatz mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Hohe Bereitschaft in den Hochwassergebieten zu helfen

Bereits bei ihrer Rückkehr wurde den Einsatzkräften in Aussicht gestellt, dass es einen erneuten Einsatz der Kreisbereitschaft geben könne. Auch wegen des größeren Vorlaufs fanden sich viele Freiwillige die sich für den bevorstehenden image2Einsatz frei nehmen konnten. Heute früh fuhren um 05:00 fuhren erneut zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen mit Feuerwehren und der DRK-Bereitschaften im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft in die Hochwassergebiete an der Elbe, um zu helfen.
Im Gegensatz zum ersten Einsatz in der vergangenen Woche hat sich die Lage verändert und andere Aufgaben kommen auf die Einsatzkräfte zu. „Jetzt steht das Wasser fast bis an die Deichkrone“ stellten die die Kameraden am Vormittag beim Beziehen der Unterkunft im Hochwassergebiet fest. Durch das nun schon länger an den IMG-20130613-WA0002Deichen anstehende Wasser können die Deiche durchweicht und dadurch gefährdet sein. Diese Deiche müssen dann gesichert werden.
Dazu werden die Deiche landseitig mit Folien oder Vlies belegt und mit Sandsäcken beschwert, um das Erdreich zurückzuhalten, Sicherwasser aber durchzulassen. Solche Deichsicherungsmaßnahmen werden in der Kreisausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Cadenberge beim Truppmann-Lehrgang aber auch in speziellen Schulungen beispielsweise Schulungszentrum für Deichsicherheit im Hamburg an denen die IMG-20130613-WA0003Führungskräfte freiwillig teilnehmen gelehrt. „Hier im Katastropheneinsatz an der Elbe zahlt sich die Ausbildung aus“ stellte Fabian Knop unser stellvertretender Ortsbrandmeister fest.

In einigen Bereichen wurden und werden zusätzliche Deichlinien aufgebaut und verstärkt. Hinzu kommt das Wetter vor Ort mit Gewitter und Sturmvorwarnung.
Doch auch die Helfer sind einer veränderten Belastung ausgesetzt, denn in den überfluteten Gebieten müssen unsere Einsatzkräfte mit einem Gesundheitsrisiko durch kontaminiertes Wasser rechnen. Alles in allem eine erneute hohe Anforderung an die ehrenamtlichen Feuerwehrleute.

Doch auch zuhause geht es für unsere Feuerwehrangehörigen zusammen mit vielen Ortswehren des Brandabschnitts Cuxhaven Ost Land Hadeln weiter, obwohl sich ihre Kameraden bereits im Einsatz befinden. Die Daheimgebliebenen haben sich teilweise neu organisiert, um den Brandschutz und die Einsatzbereitschaft vor Ort trotz der deutlich dünneren Personaldecke sicher zu stellen.

Bilder: Fabian Knop

13-06-2013

This entry was posted in Einsätze. Bookmark the permalink.