Feuer Hechthausen 01072014 Brand einer Kfz-Werkstatt

Werkstatt wird Raub der Flammen
Nach dem Länderspiel: hohe Flammen schlugen gegen 01:10 aus einer Kfz-Werkstatt an der Bundesstraße in Hechthausen und sorgten so für eine weitere ungeplante Verlängerung des Abends. Stefan Knickelmann, aus der Nachbarschaft des Brandobjekts, hörte durch ein geöffnetes Fenster „so ein Pfeifen oder tröten. Im Halbschlaf bemerkte ich das es nach Qualm riecht.“ Er blickte aus dem Fenster, entdeckte den Feuerschein und rief die Feuerwehr.

StefanKnickelmann

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Werkstatt im Vollbrand. An einen Löschangriff im Inneren der Werkstatt war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu denken. Mit zwei Strahlrohren griffen die beiden erstangreifenden Atemschutztrupps der Ortswehren Hechthausen und Klint das Feuer an und drängten die Flammen zurück. Durch das entschlossene Vorgehen im qualifizierten Außenangriff gelang es den Einsatzkräften dann das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen.

Totale EST B73 0107

Damit verhinderten die freiwilligen Brandschützer wirkungsvoll das Ausbreiten der Flammen auf die vor der Halle stehenden Fahrzeuge und die benachbarte Tankstelle und das Wohngebäude.

Zur Sicherheit mussten die Strom und Gasversorgung des Brandobjekts durch Fachkräfte getrennt werden. Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 73 wurde für die Dauer der Brandbekämpfung voll gesperrt.
Totale ESt B73 0107 2Im Verlauf dem Löscharbeiten alarmierte der Einsatzleiter noch die Ortswehr Basbeck, um für die Löscharbeiten im Inneren weitere Kräfte – insbesondere Atemschutzgeräteträger – einsetzen zu können. Mit Hilfe der aus Otterndorf angeforderten Wärmebildkamera gingen schließlich Trupps im Inneren vor, um versteckte Brandnester und Glutherde auszuschalten. Kräfte der DRK-Bereitschaft versorgten die eingesetzten Kräfte während des Einsatzes mit Kaffee und Getränken.
Ein Bild der Zerstörung bot sich bei Tageslicht. Nicht nur große Teile der Werkstatt wurden ein Raub der Flammen, sondern auch mehrere Fahrzeuge vor der Halle sind durch die Wärmestrahlung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Geschmolzene Metallteile zeugen von der großen Brandintensität.
Die Polizei sucht gegenwärtig Zeugen, da nach den ersten polizeilichen Maßnahmen ein Verdacht besteht, dass der Brand mit einem Einbruchsdiebstahl in Verbindung steht. Brandursache und die entstandene Schadenshöhe stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren, bekämpft die Feuerwehr Glutnester im Bereich der Werkstatt.

Polizei sucht Zeugen für Brand einer Kfz Werkstatt
Hechthausen. In der Nacht zum Dienstag gegen ein Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Werkstattbetrieb für Kfz in Hechthausen in Brand. Durch den Brand wurde das Werkstattinventar und das Gebäude in der Hauptstraße sowie im Außenbereich abgestellte Pkw zum Teil zerstört oder beschädigt. Die genaue Schadenssumme steht zurzeit nicht fest. Da im Rahmen der ersten polizeilichen Maßnahmen vor dem Gebäude Gegenstände aus der Kfz-Werkstatt aufgefunden worden sind, besteht der Verdacht, dass der Brand mit einem Einbruchsdiebstahl in Verbindung steht. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hemmoor in Verbindung zu setzen.

01072014

This entry was posted in Einsätze, Feuer and tagged , . Bookmark the permalink.