Hilfeleistung Baum auf Straße 05-07-2014

Gut 40 Personen, Mitglieder der Einsatzabteilung, mit ihren Kindern und Partnern und Mitglieder der Ü63 mit Partnern versammelten sich am Feuerwehrhaus zur alljährlichen Fahrradausfahrt mit anschließendem Grillen. Leider machte uns das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung. Statt wie vorgesehen um 15:30 loszuradeln, versammelten sich alle lieber im Feuerwehrhaus. Heftige Sturmböen und wasserfallartiger Regen ließen es gut erscheinen, nicht auf dem Rad zu sitzen. Wir wollten die Gewitterfront durchziehen lassen und später starten. Kurz nachdem alle Fahrräder untergestellt worden waren, lösten unsere Funkmeldeempfänger aus und alarmierten uns zu einer Hilfeleistung. Nach der Einsatzmeldung der Leitstelle hatte der Sturm Bäume auf Höhe der Schützenhalle auf die Bundesstraße umgeworfen. Ein Teil unserer Einsatzkräfte hatte ihre persönliche Schutzausrüstung vorsorglich schon mal mit ins Feuerwehrhaus gebracht, um trotz der Ausfahrt einsatzbereit zu sein, ein anderer Teil bediente sich der Reserveausrüstung aus dem Feuerwehrhaus. Schnell waren die Fahrzeuge besetzt und wir rückten aus. Zwei Bäume lagen quer auf der Bundesstraße und blockierten beide Fahrbahnen. Die Maschinisten sicherten mit den Fahrzeugen die Einsatzstelle ab. Mit Hilfe der Motorsäge zerlegten wir die Bäume und schafften sie so Stück für Stück in den Seitenraum. Die Straße wurde gefegt und war dann wieder für den Verkehr passierbar. Mit einiger Verspätung starteten wir dann doch noch zu unserer Ausfahrt und hatten anschließend einen gemütlichen Abend beim gemeinsamen Grillen.

05-07-2014

This entry was posted in Einsätze, Hilfeleistung and tagged , , . Bookmark the permalink.