Schornsteinbrand Hechthausen

Am 21.10.2009 gegen 10:30 wurden wir alarmiert „Brand in Hechthausen“. PIC 0081
Es brannte ein Schornstein in Hechthausen. Trotz der ungünstigen Zeit rückten wir mit 1/9 aus. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle und stellten die Wasserversorgung bis zum Verteiler sicher, um im Falle einer Brandausbreitung das Feuer bekämpfen zu können.

Der Schornstein des reetgedeckten Hauses brannte glücklicherweise nicht in voller Ausdehnung. Der hinzugezogene Schornsteinfeger („Hier kommt die Kette“) konnte den Brand durch Kehren schnell unter Kontrolle bringen.

Was kann man tun, um einen Schonsteinbrand zu vermeiden?

• Nur trockenes Brennholz verwenden (maximal 20% Restfeuchte).
  • Beim Verbrennen ausreichend Sauerstoff zuführen – kein langsames Abbrennen der Holzscheite mit gedrosselter Luftzufuhr, damit „Feuer lange gehalten“ wird.
  • Schornstein regelmäßig warten und reinigen lassen.
  • nur soviel Brennmaterial auflegen, dass das Holz mit gleichmäißger Flamme abbrennt und kein Schwelbrand entsteht.

Wenn der Schornstein brennt?

NIEMALS versuchen den Schornsteinbrand mit Wasser zu löschen!

• Sofort Feuerwehr rufen über Notruf 112!
  • Luftzufuhr zur Brennstelle dicht verschließen
  • brennbare Gegenstände von der Feuerstätte entfernen
  • Zugänge zu den Schornsteinreinigungsverschlüssen (Revisionsöffnungen) freimachen
  • Schornsteinfeger verständigen
  • Feuerlöscher bereithalten

Warum kein Wasser?

Bei den hohen Temperaturen während des Brandes verdampft das Wasser schlagartig. Aus einem Liter Wasser könen dabei bis zu 1.700 Liter Wasserdampf entstehen. Durch den dabei entstehenden Druck kann der Schonstein förmlich gesprengt werden und der Brand sich dadurch unkontrolliert ausbreiten.

This entry was posted in Einsätze, Feuer, Information and tagged , , . Bookmark the permalink.