Ausbilden für den Ernstfall

Moderne Feuer sind schneller – viel schneller

Die Brandverläufe sind rasanter als noch vor Jahren: gedämmte, dichte Gebäude, Kunststoffe in modernen Einrichtungsgegenständen, die starke Wärmefreisetzungsrate und massive Entwicklung giftiger Verbrennungsprodukte – alles führt dazu, dass die ersteintreffende  Feuerwehr bei einem kritischen Wohnungsbrand (mit Menschenleben in Gefahr) schnell und professionell arbeiten können muss, damit die Eingeschlossenen eine Chance haben.

Aktuelle Forschung und Folgerungen für den Einsatz für die Brandbekämpfung in einem online-Trainingsprogramm

Wenn Rauch oder Flammen in einem brennenden Wohnhaus es unmöglich machen, sich in Sicherheit zu bringen, ist die Zeit der entscheidende Faktor. Ein angemessener schnell vorgetragener Löschangriff ist dann entscheidend. Deshalb muss das was danach kommt höchst effizient, schnell und professionell sein. – zwingend und alternativlos.

Retten durch Brandbekämpfung

Ein schneller Löschangriff dämmt die Ausbreitung des Feuers und schafft bei heutigen Brandverläufen oft überhaupt erst die Möglichkeit zur Menschenrettung.

Diesen Anforderungen zu begegnen, ist eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte in Übung und Ausbildung. Wir haben einige Jahre darauf verwendet ein entsprechendes Ausbildungskonzept zu erstellen.

Ausbildungsziel ist es, dass die ersten Maßnahmen, wir nennen das den „Erstschlag“ von allen Einsatzkräften einer Wehr beherrscht wird. Die einzelnen Module  sind

• Anfahrt
  • Fahrzeugaufstellung
  • Erkundung
  • Ausrüsten mit Atemschutz / Einsatzbereit machen
  • Herstellen einer Wasserversorgung
  • Zurücksetzen des Feuers im qualifizierten Außenangriff
    (wenn Lage dies erfordert/ermöglicht)
  • Türöffnung
    Setzen des mobilen Rauchverschlusses
  • Vorgehen zum Brandraum
  • Taktische Belüftung vorbereiten
  • Brandbekämpfung
  • Rettung

Diese Module bilden einzelne „Phasen“ bei einem Erstangriff auf ein Brandobjekt ab. Innerhalb der Module können wir variieren. Die Abfolge der Module vom Eintreffen bis hin zur Rettung/Brandbekämpfung („Feuer aus“) als Ausbildungsziel über allem ist hier sinnstiftend.

Das Ziel bleibt immer ein zusammenhängender Ablauf der in einer realitätsnahen Abschlussübung am Ende des Ausbildungsblocks gipfelt.

17-02-2017

This entry was posted in Allgemein, Übungsdienst and tagged , , . Bookmark the permalink.

One thought on “Ausbilden für den Ernstfall

1. Pingback: Einführen des Ausbildungskonzepts Erstschlag |