Kinder besuchen Hechthausener Gerätehaus

100 2365Am 06.02.2009 besuchte die Klasse 3b der Grundschule am Walde die Feuerwehr Hechthausen im Gerätehaus. Die 18 Kinder lernten in zwei spannenden Stunden das richtige Verhalten im Brandfall kennen und übten das Absetzen eines vollständigen Notrufs an einer Übungstelefonanlage. Begeistert verfolgten die Kinder die Verwandlung eines Feuerwehrmannes zum voll ausgerüsteten Angriffstruppmann unter Atemschutz. Außerdem lernten die Fluchthaube als Rettungsmittel kennen.
Giftiger Brandrauch stellt die größte Gefahr im Brandfall dar, deswegen gilt auch: „Rauchmelder retten Leben“. Während der Brandschutzerziehung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Gelegenheit, das Alarmieren eines echten Rauchmelders einmal zu hören. 100 2372
Jedes Kind bekam auch eine kleine Karte mit dem richtigen Meldeschema überreicht und beim gemeinsamen Frühstück zum Abschluss gab es viele Fragen an die Brandschutzerzieher.
Brandschutzerziehung ist weit mehr als eine Geräteschau der Feuerwehr. Sie ist eine gemeinsame Aufgabe von Elternhaus, Kindergarten und Schulen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Dabei geht es darum, eine entsprechende Kompetenz im Umgang mit Feuer zu gewinnen und das richtige Reagieren im Brandfall zu lernen. Ziel ist es, das Leben der Kinder zu schützen.
Die Brandschutzerziehung in Niedersachsen ist im niedersächsischen Feuerwehrverband organisiert. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen der Brandschutzerzieher in den Ortwehren helfen, einen hohen Informations- und Qualitätsstandard zu halten.

This entry was posted in Allgemein and tagged , . Bookmark the permalink.