Der Notnagel

Sicher kennt jeder die Formulierung, das etwas oder jemand „als Notnagel“ dient. Das bezeichnet umgangssprachlich einen Gegenstand, eine Lösung oder eine Person, die als „letzte Rettung“ in einer sonst ausweglose scheinenden Situation herangezogen wird.

Notnagel-MarxenHeute habe ich zum ersten Mal einen Notnagel gesehen. Im Feuerwehrmuseum in Marxen waren auf einer Andenkenplatte ein Feuerwehrbeil (mit Hammerfläche!) eine Beiltasche mit Schlaufe für den Notnagel und eben der Notnagel zu sehen.

Wozu diente nun dieses Gerät zur letzten Rettung? In der Frage steckt bereits die Antwort. Der Notnagel wurde als Teil der Ausrüstung des Feuerwehrangehörigen im Innenangriff mitgeführt. Sofern der Feuerwehrangehörige in die missliche Lage kam, sich selbst retten zu müssen, schlug er den Notnagel in eine Mauerfuge oder z.B. einen Holzbalken ein. Damit schuf er sich einen Festpunkt für die mitgeführte Feuerwehrleine zum Selbstretten mit seinem Feuerwehrgurt. Heute gibt es keinen Notnagel mehr in der persönlichen Ausrüstung – das Selbstretten zählt aber immer noch zu den Ausbildungsinhalten.

nothnagel 2Inwieweit dieser Notnagel sinnvoll war entzieht sich meiner Kenntnis – aber schon der Feuerwehrpionier Conrad Dietrich Magirus stellte den bisher genutzten Notnagel 1877 in seinem Buch „Das Feuerlöschwesen in allen seine Theilen“ in Frage.

08.07.2012

This entry was posted in Information and tagged , . Bookmark the permalink.