10.09.2010 Brennt Obsthof

Gegen 18:30 lösten heute abend die Funkmeldeempfänger aus:
„Einsatz FF Hechthausen, Klint, Basbeck, Feuer Hechthausen ….“

AnderEinsatzstelleHinter dieser Alarmierung stand eine groß angelegte Übung für die drei Wehren.

Auf einem Obsthof ist das Kühllager in Brand geraten, vier Personen werden vermisst.

Wenig später ist schon das Martin-Horn der ersten anrückenden Feuerwehrfahrzeuge zu hören. Und die ersten Trupps sitzen an der Einsatzstelle ab. Vor Ort wurden die Feuerwehrleute mit schwierigen Bedingungen konfrontiert. Es ist unklar, wo sich dieausrüsten Vermissten befinden und die vollkommen verrauchten Hallen mussten von Atemschutzgeräteträgern gründlich durchsucht werden, um die Personen zu finden und zu retten. Schwierig gestaltete sich auch die Wasserversorgung, da vor Ort keine Hydranten verfügbar sind. Das Wasser musste über eine lange Wegstrecke aus einem Graben zur Einsatzstelle gepumpt werden. Zahlreiche Hindernisse, wie Gasflaschen oder Fahrzeuge mussten aus Sicherheitsgründen aus der brennenden Halle geschafft werden. Zudem standen überall Obstkisten und Paletten herum, zwischen denen die Übungsverletzen gefunden und gerettet werden mussten.

TH personunterAnhIn einer Lagezuspitzung wurde dann ein verletzter Arbeiter eingespielt der beim Versuch einen Trecker aus dem Gefahrenbereich zu bergen, von einem beladenen Anhänger überrollt wurde.

 

VerletzterNach gut 30 Minuten waren die Vermissten gerettet und die Übung wurde beendet. Bei dieser Übung waren über sechzig Feuerwehrleute der Wehren aus Hechthausen, Klint und Basbeck sowie vier Übungverletzte und unsere Übungspuppe Jonatan beteiligt.

 

Aktualisierung: Bericht in der NEZ

This entry was posted in Allgemein, Feuer, Übungsdienst and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.