Freundlichkeit zählt 25072015

Es ist bekannt, dass Freundlichkeit zählt. Es ist bekannt, dass Hochzeiten meist mit Gästen in einem Saal gefeiert werden. Es ist auch bekannt, dass Feuerwehren die Möglichkeit bekommen sollten, im Einsatzfall auszurücken, das heisst, dass die Feuerwehrfahrzeuge die Fahrzeughalle verlassen und unverzüglich zur Einsatzstelle fahren können. Manchmal geschieht es aber, dass Menschen heiraten und gäste in ihrer Funktion als Verkehrsteilnehmer die Situation nicht richtig einschätzen können. So auch am heutigen Abend. Eine Hochzeitsgesellschaft bereitet sich auf eine sicher schöne Feier vor, die Gäste parken ordentlich vor dem Saal. So weit so gut wäre da nicht die Feuerwehrausfahrt.

Marktplatz kEin paar Fahrzeuge – viele Gäste – schöne Feier – stehen so unglücklich, dass der Maschinist etwas Geschick brauchen würde, um das Löschfahrzeug dort hindurch zu zwängen. Was für die Fahrerweiterbildung gut ist, stört im Einsatzfall doch etwas, weil dann meist die erforderliche Zeit fehlt.
Was macht der gute Feuerwehrangehörige als Ersteintreffender? Er erkennt eine Lage, macht eine erste Erkundung, beurteilt die Lage und fordert weitere Kräfte – hier die übergeordnete Führung – an. Die wiederum rückt an, erkundet weiter und spricht dann den DJ an, um die Situation zu klären.

Im Bild erkennt man eine Fahrspur von oben nach unten verlaufend darauf mehrere Fahrzeuge – Unsere Ausfahrt ist im vom L-förmigen Feuerwehrhaus am oberen Bildrand hinten und führt dann um das Haus herum
über den Marktplatz zum unteren Bildrand nach unten.

Kurzum: die Fahrzeuge wurden umgeparkt und wir hatten wieder freie Ausfahrt – den Brautleuten wünschen wir eine schöne gemeinsame Zeit und immer verständnisvolle Gäste :)..
Danke für dieses unkomplizierte und problemlose Mitmachen.. Vielleicht das nächste Mal einen Blick auf die Verkehrsschilder werfen … 😉

Ach ja Freundlichkeit zählt…dann klappt’s auch mit der Ausfahrt.

25-07-2015

This entry was posted in Allgemein, Einsätze, Gemeindeleben, Unterhaltung. Bookmark the permalink.

Comments are closed.