Langwedel – Feuer Auto-Werkstatt, Wohnhäuser beschädigt

Kein Einsatz unserer Wehr aber eine überlebenswichtige Dokumentation eines Werkstattbrandes bei dem ein Gastank beteiligt war. Derartige Tanks finden sich auch in der Nähe von Wohnhäusern.

„Explosion von 3000-Liter-Gastank: Werkstatt und zwei Häuser in Flammen

vom 23. Mai 2017
Aus der Onlineredaktion

Eine Werkstatt in Langwedel brennt und das Feuer lässt einen großen Gastank explodieren. Mehrere Häuser werden durch die Druckwelle und umherfliegende Trümmer beschädigt.“

 

Quelle: (https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/explosion-von-3000-liter-gastank-werkstatt-und-zwei-haeuser-in-flammen-id16886426.html)

„“Das Dorf hatte eine Armee von Schutzengeln“, sagte Schildt (Anm: von der Feuerwehr Langwedel) dem Schleswig-Holstein Magazin.“

Wir denken auch unser Langwedeler Kameraden hatten eine Armee von Schutzengeln.

Das Sicherheitsventil des Gastanks hat im Video erkennbar angesprochen und der Überdruck im Tank durch die Flammenbeaufschlagung erzeugt eine Stichflamme. Die Tankaussenhaut versagt und der Behälter platzt. Das restliche Gas im Tank explodiert in einem großen Feuerball.

Wenn bei einem Gastank bei einem Brand das Sicherheitsventil angesprochen hat, gibt es keine weiteren Anzeichen die vor einer bevorstehenden verheerenden Explosion warnen.

Bericht beim NDR

This entry was posted in Allgemein, Pressespiegel. Bookmark the permalink.

Comments are closed.