Hilfeleistung am 04.08.2009

In unserem Gemeindegebiet fand am 04.08.2009 ein Hilfeleistungseinsatz statt. Zunächst wurde unsere Wehr nicht alarmiert. An dieser Stelle der Bericht und Bilder von Matthias Kühlke, die unter www.nonstopnews.de erscheinen sind.

Aufwendiger Feuerwehreinsatz: Mit Wasser vollgelaufener Schwimmponton droht zu sinken – Gefährliche Schräglage

(et) Ein zu kentern drohender Schwimmponton hat am späten Dienstagnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr Hechthausen, Klint, Burweg und Althemmoor im Landkreis Cuxhaven (Niedersachsen) gesorgt.

Der Ponton schwamm auf der „Oste“, oben04082009 Nonstopnews drauf ein Bagger der die Uferböschung auskoffern sollte. Aus bislang ungeklärter Ursache drang plötzlich Wasser in den Ponton ein und kippte mit dem Bagger gefährlich in Richtung Flussmitte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zu der Unglücksstelle aus. Taucher versuchten über einen Rüstwagen am Ufer den Ponton mit Stahlseilen zu sichern. Ironie an diesem Einsatz: Der volllaufende und mittlerweile halb gesunkene Ponton wurde immer schwerer, sodass der Rüstwagen der Feuerwehr am Deich von einem zweiten Rüstwagen gesichert werden musste. Nachdem dann alles gesichert war, wurden vorsorglich Ölsperren auf dem Fluss ausgelegt und damit begonnen den verunglückten Ponton leer zu pumpen. Der Einsatz, bis der Schwimmponton wieder aufrecht stand, dauerte bis spät in die Nacht.

Die genaue Ursache für das Leck ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Genehmigung von Matthias Kühlke / NonstopNews , Copyright by NonstopNews / Matthias Kühlke

This entry was posted in Einsätze, Hilfeleistung, Pressespiegel and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.