*Update* Brand Hechthausen 15.12.2009

Am 15.12. gegen 23:30 wurden die Kameraden der Ortswehr Hechthausen zu einem Brand in Hechthausen alarmiert. Die Einsatzstelle lag keine hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Es brannte ein Haufen Papier hinter einem derzeit leerstehenden Gebäude im Ortskern. Mit dem Schnellangriff des erst vor gut 14 Tagen gelieferten neuen Löschgruppenfahrzeugs konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Rechtzeitig wurde so die weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Wie sich später herausstellte waren bereits Installationen am Gebäude in Brand geraten.

100 4784Durch den Schnellangriff steht den Einsatzkräften gleich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ein Wasservorrat von 1000 Litern zur Verfügung. Ein formstabiler 50-Meter-Schlauch auf einer Schlauchhaspel ist dabei schon mit der Pumpe im Fahrzeug verbunden und schnell einsatzbereit, so dass gleich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit den Löscharbeiten begonnen werden kann. Mit dem alten Fahrzeug wäre erst der Aufbau einer Wasserversorgung nötig gewesen. Damit werden wertvolle Sekunden für die Brandbekämpfung gewonnen.

Sechzehn Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz, nach Abschluss der Löscharbeiten gegen Mitternacht begann die Polizei mit der Ermittlung der Brandursache an der Einsatzstelle.

-> Nachtrag Knop

Feuer Klein am 15.12.2009

This entry was posted in Einsätze, Feuer, Technik and tagged , , . Bookmark the permalink.