FEU Klint 21042015

Gestern nachmittag wurde ein großer ehemaliger Bauernhof in Klint ein Raub der Flammen. Gegen 15:00 Uhr alarmierte die IRLS die Ortswehren Hechthausen und Klint. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls im ehemaligen Dielen/Stallbereich wahrnehmbar. Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Sorge bereitete, dass zum Zeitpunkt des Feuers ein Mieter im Gebäude vermutet werden musste, der aufgrund der starken Rauchentwicklung im Treppenraum durch die Bewohner weder direkt noch per Telefon erreicht werden konnte. Der erste Atemschutztrupp der Ortswehr Klint begab sich deshalb sofort in dessenTotale Wohnung und suchte nach dem Vermissten. Wegen herabfallender Trümmer und der fortschreitenden Brandentwicklung musste die Suche erfolglos abgebrochen werden. Glücklicherweise stellte sich wenig später heraus, dass der Mieter nicht in der Wohnung gewesen ist. Innerhalb kürzester Zeit brannte die Dachhaut auf und das Feuer breitete sich, angefacht durch einen frischen Wind, rasend schnell über den gesamten Dachstuhl aus. Die Feuerwehrtechnische Zentrale wurde ebenfalls Alarmiert, um die Atemluftflaschen direkt vor Ort tauschen zu können.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Ortswehren Basbeck und Westersode (Wärmebildkamera, Schlauchwagen) bereits alarmiert und an der Einsatzstelle eingetroffen. Aufgrund der hohen Brandintensität wurden vier B-Leitungen zur Wasserversorgung aufgebaut – zwei wurden aus dem Hydrantennetz gespeist, zwei weitere durch Wasserentnahme aus einem kleinen Seversorgunge über lange Wegstrecke. Da der Brandherd im Innenangriff nicht mehr erreichbar war, versuchten die Einsatzkräfte im massiven Außenangriff der Flammen Herr zu werden und eine Ausbreitung auf den Wohntrakt zu verhindern. Die vorhandene Photovoltaikanlage gab dem Feuer  zusätzlich Nahrung. Mehr als fünf Stunden kämpften die Einsatzkräfte gegen immer wieder aufflammende Brandherde. Schnell hatte die DRK-Bereitschaft Hemmoor die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Würstchen auf die Beine gestellt und ein Verpflegungszelt aufgebaut.

This entry was posted in Allgemein, Einsätze, Feuer. Bookmark the permalink.