Feuerwehren werden immer dann gerufen, wenn Notsituationen dies erfordern. Dem entsprechend ist es wichtig, dass unsere Kameraden nicht nur für die Brandbekämpfung gut ausgebildet werden, sondern auch in Sachen Erste Hilfe. Oftmals ist es so, dass die Feuerwehr schneller am Unfallort ist als der Rettungsdienst und evtl. auch die Erstversorgung vornehmen muss. Nicht umsonst ist der Erste-Hilfe-Kurs mittlerweile Bestandteil der Truppmann-I-Ausbildung.
Aber was ist bei der Erstversorgung zu tun? Damit solche Handgriffe schnell und sicher angewendet werden können, ist es wichtig, dass die Kameraden sich regelmäßig in Erster Hilfe schulen, da vieles nach einiger Zeit wieder vergessen ist.
Bereits vor einem Jahr bot die Freiwillige Feuerwehr Hechthausen in Zusammenarbeit mit dem DRK ihren Kameraden und Bürgern aus der Gemeinde Hechthausen einen „großen“ Erste-Hilfe-Kurs an, welcher zahlreich besucht wurde. An einem Wochende während 8 Doppelstunden wurde das richtige Verhalten erlernt und trainiert.
Hier der Beitrag des Erste-Hilfe-Kurses in 2009
Am vergangenen Samstag, 16.01.10 fand wieder eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse statt. Dabei haben unsere Kameraden u. a. erprobt, wie ein Verletzter auf einem Tragetuch richtig transportiert wird oder in welchen Situationen ein Tragetuch verwendet werden kann. Außerdem wurde erarbeitet, wie an einem Unfallort vorzugehen ist ohne sich selbst zu gefährden. Da keine Mitbürger an der Auffrischung teilnahmen, konnte der Kurs teilweise auch auf Feuerwehr-spezifisches Handeln eingehen.
Auch hier führte das DRK den Kurs durch. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das DRK!
F.Knop 18.01.10